ELIS NOA

Das Wiener Duo ELIS NOA setzt auf Elektro-Indie-Pop sowie Elemente aus dem Jazz, Soul und R’n’B. Textlich geht es um existenzielle Lebens- und Beziehungsfragen. Die düstere Ästhetik und latente Tanzbarkeit von I Was Just About To Leave stehen dabei fast im Widerspruch zu den experimentellen Klängen und der breit aufgesetzten Lyrik.

„Es gibt keine überlegte ästhetische Zugangsweise“, greift Sängerin Elisa den Gedanken auf. „Wir möchten, dass unsere Musik, die Bilder oder auch Mode, die wir tragen, uns so ehrlich wie möglich ausdrückt. Es ist jedoch wirklich spannend und bereichernd zu hören, wie andere Menschen die Musik und uns als Projekt von außen wahrnehmen.“ Die beiden Künstler setzen sich kreativ keine Grenzen und probieren sich aus:

„Das Wichtigste beim Musikmachen ist für mich ein komplett offener Zugang und ein Nicht-Beurteilen während des Schreibens“, äußert Elisa. „Ich denke, dieser Zugang hat sich in den Jahren seit der Entstehung der Songs von ELIS NOA herauskristallisiert. Dieses Mal haben wir versucht, wirklich offen an die Songs heranzugehen, die Message der Songs zu verstehen und dann unvoreingenommen zu arrangieren und produzieren.“

Vom Ergebnis – I Was Just About To Leave – hat sich auch das Wiener Duo überraschen lassen: „Wir hatten im Vorhinein keine Vision, wie sich das Ganze entwickeln wird. Das ist aber auch das Schöne am Albummachen. Ich glaube, es ist uns gelungen, einen ehrlichen Ausdruck für diese Zeit für schaffen. Ich bin sehr glücklich damit, wie sich die Songs entwickelt haben und freue mich, sie nun zuhörenden, neugierigen Menschen zu übergeben, die vielleicht ihre eigenen Geschichten damit verbinden.“

ELIS NOA sprechen eine musikalische Einladung aus: „Ich denke, unsere Musik erlaubt es, sich mit intimen, persönlichen Themen des Lebens zu beschäftigen. Die Songs sind auf jeden Fall eine Einladung zum sich öffnen, wenn man sich in einem ähnlichen Prozess wie dem der einzelnen Songs befindet. Die Songs können aber genauso auch nur zum Zuhören, Tanzen, Baden, Schwelgen, Kochen oder Küssen dienen – Whatever suits you.“