EMBRYONIC DEVOURMENT

Die Kalifornier gehen ihre zweite Band-Phase nach einschneidenden personellen Veränderungen als Trio und in Kooperation mit Unique Leader Records an. Was EMBRYONIC DEVOURMENT vor allem auszeichnet: sie geben niemals auf. Die Gruppe schien fast schon am Ende, doch dann packt sie „Heresy Of The Highest Order“ aus. Das Viertwerk steht für besten Brutalo-Death Metal mit technischer Prägung.

„Nach der Veröffentlichung von „Reptilian Agenda“ waren wir etwa fünf Jahre lang auf Tour“, erzählt Kreativkopf Austin Spence darauf angesprochen, dass es seit der letzten Platte aus 2014 nist jetzt kein neues Material mehr gegeben hat. „Wir haben einige Touren in den USA und auch eine Europa-Tour mit Malignancy, Nader Sadek, Stages Of Decomposition und Carnivore Diprosopus absolviert. Wir spielten auf einigen Festivals wie dem „Netherlands Deathfest“ und auch auf einigen in den USA.  Es gab ja jede Menge Material zu präsentieren, denn wir hatten schon zwei Longplayer und eine Fünf-Song-EP, bevor „Reptilian Agenda“ herauskam. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, eine Schreib-Pause einzulegen und unsere Veröffentlichungen auf die Leute wirken zu lassen. Shows haben wir gespielt, um das Material zu unterstützen. In den letzten Jahren waren wir hauptsächlich damit beschäftigt, uns live zu präsentieren. Nachdem die Europa-Tour mit Malignancy zu Ende war, verließen dann leider beide Gitarristen die Band. Lauren ging aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen. Das war hart, denn er war Teil der Original-Besetzung. Im Songwriting habe ich mit ihm auf einer Ebene gearbeitet. Adam verließ die Band wegen einer Armverletzung, die das Gitarrenspiel für ihn extrem schmerzhaft machte. Das brachte mich und meinen Schlagzeuger Luke Boutiette in eine schwierige Lage. Plötzlich war ich ein einsamer Bassist ohne andere Saitenspieler. Da wir in einer sehr abgelegenen Gegend, Laytonville/Willits, Kalifornien, leben, ist es fast unmöglich, hier Leute zu finden, die diese Art von Musik spielen. Also entschied ich mich, Gitarre und Gesang zu übernehmen, während Luke nach wie vor Schlagzeug spielte. Als zweiköpfige Band sind wir weiterhin aufgetreten und absolvierten eine USA-Tour mit Internal Bleeding. Sobald wir von der Tour nach Hause kamen, schlug Covid-19 zu. Das ganze Land wurde abgeriegelt und alle Shows abgesagt. Da es nichts zu tun gab, beschloss ich, ein Album zu schreiben. Auch ohne Lauren und Adam kenne ich den Stil von EMBRYONIC DEVOURMENT bestens, denn ich bin von Anfang an in der Band. Früher haben wir alle zusammengeschrieben, jetzt ich alleine. Nachdem die Songs geschrieben waren, suchte ich doch einen Gitarristen und fand Donnie Small. Er ist wirklich ein fantastischer Gitarrist. Er kam mit uns ins Studio und hat ein paar wirklich geile Gitarrenspuren aufgenommen. Wir wussten, dass das Line-Up mit ihm explosiv sein würde und haben ihn als festes Mitglied rekrutiert.“

EMBRYONIC DEVOURMENT profitieren davon, dass sie eingespielt sind und wissen, was sie wollen: „Es ist unsere fünfte Veröffentlichung“, bestätigt Austin. „Die Herangehensweise an das Songwriting war im Vergleich zu früher eher pragmatisch und ergebnisorientiert. Gemeinsam als Band zu schreiben, war cool, aber es bedeutete auch, dass wir länger brauchten, weil sich alle einig werden mussten. Bei „Heresy Of The Highest Order“ konnte ich alleine schreiben und musste nicht die Zustimmung anderer einholen. Mein Schlagzeuger Luke ist diesbezüglich wirklich locker und mochte alles, also hat es super funktioniert. Außerdem schreibt er das ganze Schlagzeug-Zeug und ist im Vergleich mit anderen Schlagzeugern meiner Meinung nach ein sehr origineller Spieler.“ Und dann ist ja noch die frisch gestartete Kooperation mit einem neuen Label, die den Kaliforniern alles bedeutet: „Auf Unique Leader zu sein, ist ein wahr gewordener Traum. Wir sind schon seit Langem Fans ihrer Releases. Es ist ein Label, von dem wir immer wahrgenommen werden wollten. Für uns sind alle Bands des Labels Götter des Death Metal – früher und heute. Ich bin froh, dass „Heresy Of The Highest Order“ das Album ist, das uns bei Unique Leader unter Vertrag gebracht hat. Das zeigt, dass es trotz der Besetzungswechsel das Beste ist, was uns bisher geglückt ist. Ich habe das Gefühl, dass wir an einem sehr starken Punkt unserer Musik-Karriere stehen. Ich kann Unique Leader nicht genug dafür danken, dass sie unseren Traum wahr gemacht haben und unsere Musik weltweit bekannt machen.“

Das Label preist EMBRYONIC DEVOURMENT für Fans von Cattle Decapitation, Cannibal Corpse und Carcass an. Austin findet das passend: „Ich bin 41 Jahre alt, also bin ich mit Carcass und Cannibal Corpse aufgewachsen. Ich ging jeden Tag zwei Meilen zur Schule und hörte auf meinem Walkman Cannibal Corpse, Carcass, Napalm Death, Morbid Angel und Autopsy. Cattle Decapitation ist für mich eine neuere Band, aber ich liebe sie und sinde sie absolut klasse. Wir waren mit ihnen in den USA auf Tour, zusammen mit Decrepit Birth, Aborted, Rings Of Saturn und Origin. Das sind supercoole Typen und es war so cool, mit ihnen auf Tour zu sein. Hoffentlich können wir in Zukunft noch mehr mit ihnen machen. Es gibt eine Menge Bands, die mich im Laufe der Jahre beeinflusst haben, und so denke ich, dass es ein riesiger Schmelztiegel an Sounds ist, wenn es darum geht, wie unsere Band klingt. Ich mag es, diese Old School-Florida-Style-Vibes in unseren Sound einzubauen, denn als Death Metal-Hörer ist es das, was uns im Innersten am Herzen liegt. Ich mag aber auch viel Prog-Rock wie Echolyn und Bruford und sogar neuere Sachen wie Igorrr.“

www.embryonicdevourment.bandcamp.com