GOGO PENGUIN

Klavier, Kontrabass und Schlagzeug – GOGO PENGUIN setzen auf die Interaktion dieser drei Instrumente. Die elektronisch anmutende Akustik-Musik des Fusion-Trios aus Manchester fällt von jeher Club-tauglich, bewegungsfördernd und deutungsoffen aus. Das gilt selbstverständlich auch für das fünfte Album Everything Is Going To Be OK.

Picture Emily Dennison

„Wenn uns die Leute nach Konzerten erzählen, dass wir der Grund dafür sind, dass sie angefangen haben, ein Instrument zu spielen, ist das eine tolle Sache“, freut sich Nick Blacka, der Jazz-Kontrabass studiert hat. „Ich erinnere mich daran, wie ich als junger Mensch Konzerte gesehen habe, die mich nachhaltig inspiriert und mein Leben verändert haben. Heute Teil von etwas zu sein, das diese Wirkung auf eine jüngere Generation hat, ist eine große Ehre, die wir nicht als selbstverständlich hinnehmen. Manchmal hören wir auch, dass wir für Leute der Ausgangspunkt sind, sich mit Jazz oder klassischer Musik zu beschäftigen. Dass wir Interesse an verschiedenen Musikrichtungen jenseits des Mainstreams wecken, ist fantastisch.“

Im instrumentalen Spiel von GOGO PENGUIN kommen unter anderem Jazz, Neo-Klassik, Ambient und Electronica zusammen. Darin äußert sich die breite Interessenlage der Briten: „Musik kann unglaublich kraftvoll sein und wir hören alle möglichen Arten“, bestätigt Nick die Vermutung. „Viele Jahre haben wir uns vor allem für elektronische Musik und Acts wie Four Tet, Jon Hopkins oder Aphex Twin interessiert. Heute gibt es bei uns stärker songbasierte Wiedergabelisten: Nine Inch Nails, The Smile, Alex G und auch instrumentalen Hip Hop. Es gibt diesen Künstler namens Aver, den ich sehr mag, besonders sein Album Die Berlin Dateien.“ All das und noch viel mehr fließt in den Kreativprozess des Trios ein: „Beim Schreiben von Musik werden wir auch von den Dingen beeinflusst, die wir gehört haben. Das ist eine unbewusste Sache“, äußert der Bassist. „Aus freien Stücken haben wir die Entscheidung getroffen unsere Ideen dieses Mal direkter auszuleben. In der Vergangenheit haben wir sehr dichte, komplexe Arrangements angelegt, in denen komplizierte Teile miteinander verwoben sind. Auf Everything Is Going To Be OK gehen wir klarer und prägnanter vor und achten stärker darauf, was die integralen Bestandteile der Melodien sind.“

Was die Rezeption und Wertschätzung als vorwärtsdenkendes, eigenständig agierendes Trio anbelangt, gibt sich Nick bescheiden: „Versucht man bewusst oder nur um der Sache willen etwas Originelles und Andersartiges zu erschaffen, wird es höchstwahrscheinlich gekünstelt oder nicht gut klingen. Selbst bei Musik, die originell zu sein scheint, kann man zumeist herausfinden, woher bestimmte Dinge stammen. Picasso wird mit den Worten zitiert, dass alle Kunst Diebstahl sei. Für GOGO PENGUIN sind alle Anzeichen von Originalität ein nettes Nebenprodukt der Tatsache, dass wir verschiedene Musik-Stile miteinander verbinden, weil wir sie mögen. Wir wollten nie nur als Jazz-Band angesehen werden. Das erscheint uns einschränkend, wo es doch so viel andere Musik gibt, die wir schätzen und erforschen wollen.“

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