guccihighwaters – neuer Song in the dark

Heute meldet sich guccihighwaters (AKA Morgan Murphy) bei Epitaph mit seiner neuen Single und passendem Lyric-Video zurück: „in the dark“. Der Track, der seine einzigartige Gothic-Variante von R&B verkörpert, beginnt mit zarten Klavierakkorden, die mit seinem charakteristischen, eindringlichen Gesang unterlegt sind, und überlagert lässige Trap-Beats mit hallenden Bässen. Produziert von No Love For the Middle Child (Travis Barker, Siiickbrain) und abgemischt von James Krausse (Half Alive, Churches) bildet die ätherische Klanglandschaft die Grundlage für einen düsteren, aber eingängigen Alternative-Bop.

Textlich gibt Morgan eine düstere Beschreibung der Ereignisse, die zum Scheitern einer toxischen Beziehung führen. Er erklärt: „‚in the dark‘ ist ein Song darüber, dass man in einer Situation feststeckt, von der man weiß, dass man sie verlassen sollte, aber nicht wie ein schlechter Mensch dastehen will, dass man sich aus Versehen verliebt und dann die Konsequenzen daraus erkennt.“

guccihighwaters – „in the dark“ – YouTube

Als introvertierter Schüler in der Highschool kam guccihighwaters (Morgan Murphy) aus sich heraus, als er anfing, in seinem Schlafzimmer Beats zu machen und sie auf SoundCloud zu veröffentlichen, inspiriert von Künstlern wie Bones und Young Lean. Später fand er seine Stimme und begann, einige dieser Tracks mit Gesang zu veröffentlichen. Durch den Einsatz von klassischem Klavier und einer engelsgleichen Stimme stach er aus der überfüllten Szene heraus.

„I Thought I Died Inside“ (2017), ging mit über 26 Millionen Spotify-Streams bis heute viral und verfestigte sein Markenzeichen, den Einsatz von Stimmhall und luftiger Produktion, die er als den „ertrunkenen“ Sound bezeichnet, auf den er sich seit seinen Anfängen verlässt.  Der Sound hat sich weiterentwickelt und kombiniert nun Gesang mit kristallinen Beats, wobei ein Großteil seiner Musik mit Klavier unterlegt ist, was er für einen Hauch von Nostalgie hält. Dennoch ist die daraus resultierende Musik frisch und modern und erregt die Aufmerksamkeit von 500.000 monatlichen Spotify-Hörern und einer ständig wachsenden Fangemeinde. Nach mehreren EPs und Singles veröffentlichte er 2017 sein Debütalbum „post death“, sein zweites Album „jokes on you“ (2021) und zuletzt die „heartbreak highway“ EP, die in diesem Frühjahr erschien.