Hexerei – Ancient Evil Spirits

Während sich der Black Metal ja so etwas wie einer Renaissance erfreut und dabei in verschiedene Subströmungen zerfallen ist, gibt es dennoch einige Acts, die entgegen moderner Trends ein bisschen zurück zu den Wurzeln des Sounds zurück gehen. HEXEREI aus Finnland kann man wohl getrost dazu zählen. Hier gibt es keine Keyboards, keinen glattpolierten Sound und von einem hohen technischen Standard mag man hier auch nicht sprechen wollen. Stattdessen gibt es Gitarren wie Nähmaschinen, ein Schlagzeug, das mehr zu erahnen ist, als dass man wirklich genaug hört, was es tut, ein Sänger der klingt wie bei einer zweistündigen Wurzelbehandlung ohne Narkose und einen Gesamtsound, der die frühen Veröffentlichungen von Burzum wie Hightech-Stereo klingen lässt. Das Gesamtwerk „Ancient Evil Spirit“ klingt mithin also so, wie Black Metal zu Beginn der 90er des letzten Jahrhunderts geklungen hat. Volles Programm retro. Man muss HEXEREI allerdings anerkennend einräumen, dass sie dieses Sound richtig gut drauf haben. Ob man dies noch als originell einstufen kann, sei einmal dahingestellt. „Ancient Evil Spirits“ liefert Black Metal so, wie er einmal gedacht war: Finster, räudig, hässlich, unpoliert, abgründig und nur eine Emotion vermittelnd: Pure, abgrundtiefe Verzweiflung. Das ist hier recht gut gelungen. Mögen muss man es allerdings schon.
(Sentient Ruin)