INDECISION – ID

Der Drahtseilakt glückt. Immer dann, wenn sich Künstler sehr stark auf vergangene Sounds, Stile und Epochen berufen, stehen sie vor der Herausforderung, auch eine eigene Note mit einfließen lassen und ihrem Schaffen überdies einen modernen Twist mit auf den Weg geben zu müssen. Die aus Baden-Württemberg stammenden INDECISION sind offenkundig nachhaltig von Post-Punk und Dark-Wave beeindruckt und dürften in den 1980er Jahren musikalisch sozialisiert worden sein. Im Kontext ihrer Band huldigen die fünf Musiker nun ihren Einflüssen, die sie bis heute begleiten und prägen. Moderne Elektro-Akzente und Beats reichern den stets düsteren, wabernden Klangraum an. Das Debüt der Gruppe aus Karlsruhe ist keine Platte, die auf den ersten Blick spektakulär wirkt. Das soll sie auch gar nicht. INDECISION ist aber wohl daran gelegen, Tracks zu setzen, die nachhaltig wirken und in Erinnerung bleiben. Einerseits stellen die markanten Gesangslinien darauf ab. Andererseits die aufwühlenden, auffälligen Beats und Rhythmen. Und ja, der Plan geht auf. Die zehn Tracks von „ID“ sind Club-tauglich angelegt, funktionieren aber auch im kleineren Rahmen. Stimmungsseitig sind die Karlsruher nicht zu melancholisch und drückend unterwegs. Als geheimnisvoll und nicht immer eindeutig ist ihr Spiel aber wohl zu charakterisieren – in jedem Fall auch als abholend und interessant.

(Alive!)