Kris Barras Band – Album Making Of online

Die Kris Barras Band veröffentlicht gerade ihr brandneues Album ‚Death Valley Paradise‘ über Mascot Records/Mascot Label Group. Zur Veröffentlichung wurde das „Making Of“-Video zum Album veröffentlicht: The Making of Death Valley Paradise (the new album, out now!) – YouTube

Nächste Woche beginnt die Band ihre bisher größte Headline-Tour durch Großbritannien mit 15 Konzerten, die am 8. März in Exeter mit dem ersten von zwei Konzerten im Phoenix beginnt und am 26. März im Londoner Electric Ballroom endet. Es  bestehen auch schon Pläne für eine Deutschland Tour in der zweiten Jahreshälfte 2022.

Death Valley Paradise war ursprünglich ein Song, bevor er zerlegt und auf das Album verteilt wurde. Das Death Valley ist ein Ort der Extreme, an dem Lebewesen angeblich nicht überleben können. „Unter diesen Umständen zu überleben und zu gedeihen und darin sein Paradies zu finden. Für mich fasst es die Reise zusammen, die ich durchgemacht habe“, sagt der ehemalige MMA/Catch Fighter.

Das von Dan Weller (Enter Shikari, Bury Tomorrow, SiKth) produzierte und in den VADA Studios in Alcester aufgenommene Album ist düsterer und introspektiver als seine Vorgänger. Für das Album arbeitete Barras zum ersten Mal mit Songwritern zusammen, darunter die Schwergewichte Jonny Andrews (Three Days Grace, Fozzy), Bob Marlette (Alice Cooper, Airbourne, Rob Zombie), Blair Daly (Halestorm, Black Stone Cherry) und Zac Maloy (Shinedown, Tyler Bryant).

Sie haben bisher vier Singles veröffentlicht, darunter, „My Parade“ – Barras sagt: „Das ist mein Leben, und so werde ich es leben.“ Der Album-Opener und die erste Single „Dead Horses“ rüttelt an den Grundfesten und beschäftigt sich mit zerbrochenen Beziehungen, auf „These Voices“ spricht er negative innere Gedanken an und auf „Who Needs Enemies“ sagt Barras: „Dieser Track war ursprünglich einer der ersten Songs, die ich für das Album geschrieben habe. Er hieß ursprünglich ‚Friends Like Enemies‘. Ich habe ihn wahrscheinlich 4 oder 5 Mal umgeschrieben, bevor ich mich auf die endgültige Version geeinigt habe, nachdem ich mit einem befreundeten Songwriter aus Nashville, Blair Daly, daran gearbeitet hatte. Es ist im Grunde ein Song über Verrat, einen Freund, der dir in den Rücken gefallen ist. Die Hauptzeile lautet: „Wer braucht Feinde, mit Freunden wie dir“.

Death Valley Paradise ist das bisher härteste Material der Band, und sie beendeten das letzte Jahr mit einer triumphalen, ausverkauften 16-Tage-Tournee als Support der Kentucky-Schwergewichte Black Stone Cherry – unter anderem in der  Royal Albert Hall im September 2021, und sie spielten zwei Abende im renommierten Shepherd’s Bush Empire, London, mit The Darkness im Dezember, wo sie die neuen Songs unter großem Beifall spielten. Nach ihrer Headline-Tour in diesem Monat werden sie im Mai in der renommierten Wembley Arena mit den mächtigen Thunder spielen, um dann in der zweiten Jahreshälfte weitere Shows auf dem Festland zu spielen.