MSG veöffentlichen neues Studioalbum Universal im Mai 2022

Es gibt auf unserem Planeten nur ganz wenige Rockgitarristen, die so viele prominente Berufskollegen nachhaltig beeinflusst haben wie Michael Schenker. Sein erstaunlich flüssiges Spiel, sein enormer Ideenreichtum, sein instinktsicheres Gespür für Hooks und Melodien: Michael Schenker ist eine lebende Legende, die trotz einer langen ruhmreichen Vergangenheit noch immer vor Tatendrang sprüht. Der blonde Gitarrist aus Sarstedt begann seine internationale Laufbahn in den frühen 1970ern bei den Scorpions, erlangte nach seinem Wechsel zur britischen Rockformation U.F.O. weltweiten Ruhm und setzte seine global riesigen Erfolge anschließend auch unter eigenem Namen und mit Formationen wie Michael Schenker Group (kurz MSG), Temple Of Rock oder Michael Schenker Fest nahtlos fort. Im generell kurzlebigen Musikbusiness sind Schenker und seine mittlerweile weit mehr als 50 Jahre andauernde Karriere absolute Ausnahmeerscheinungen.

Jetzt erscheint sein neuestes MSG-Album. Es trägt den durchaus programmatischen Titel „Universal“ und wird am 27. Mai 2022 über Atomic Fire Records veröffentlicht. Auch auf „Universal“ findet man sämtliche Tugenden des Ausnahmemusikers: erstklassige Songs mit hymnischen Melodien, griffige Gitarrenriffs und inspirierende Soli. Wie gewohnt hat Schenker auch diesmal wieder großartige Mitmusiker für seine Studioproduktion verpflichtet, als Hauptsänger Ronnie Romero (Rainbow, Vandenberg), der auf der kommenden Tour MSG-Frontmann sein wird, aber auch Michael Kiske (Helloween) und Ralf Scheepers (Primal Fear), Keyboarder Steve Mann (Lionheart), die Schlagzeuger Simon Phillips (Toto, The Who), Brian Tichy (Whitesnake, Foreigner), Bobby Rondinelli (Rainbow) und Bodo Schopf (Eloy), sowie die legendären Bassisten Bob Daisley (Black Sabbath), Barry Sparks (Malmsteen, Dokken) und Barend Courbois (Blind Guardian, Zakk Wylde). Zudem gibt es mit Tony Carey einen ganz speziellen Gast. Dazu später mehr.

Zunächst zum äußeren Rahmen der neuen Scheibe: Produziert wurde „Universal“ – wie schon der Vorgänger „Immortal“ (2021) sowie die Michael Schenker Fest-Alben „Resurrection“ (2018) und „Revelation“ (2019) – von Michael Schenker und Michael Voss (Lessmann/Voss, Mad Max) in Voss’s Kidroom Studio, das für Schenker mittlerweile eine Art kreatives Domizil ist. „Michael Voss wartet, bis ich eine Idee ausgearbeitet habe und lernt dabei den Song kennen, um gleichzeitig Ideen für den Gesang zu entwickeln”, umschreibt Schenker die fruchtbare Arbeitsatmosphäre, bei der stets ein Rad ins andere greift. „Dann erarbeiten wir gemeinsam Schlagzeug, Bass und einige Keyboard-Parts. Er hat immer einige prima Ideen parat.” Kompositorische Höhepunkte findet man auf „Universal“ zuhauf, vom packenden Opener ‘Emergency’ und dem direkt folgenden ‘Under Attack’ mit seinem lässig treibenden Groove, über ‘The Universe’ mit einem stimmungsvollen Duett zwischen Ronnie Romero und Gary Barden sowie dem von Ralf Scheepers gewohnt glänzend intonierten ‘Wrecking Ball’, bis zu ‘London Calling’ und seiner Verneigung vor dem musikalischen Spirit der englischen Metropole.

Eine ganz besondere Bewandtnis hat es mit der Rockhymne ‘A King Has Gone’ und dem dazugehörenden Intro ‘Calling Baal’: Der von Helloween-Frontmann Michael Kiske eingesungene Track ist eine Hommage an den unvergessenen Ronnie James Dio, speziell an seine Performance auf dem 1976er Hardrock-Klassiker Rainbow Rising. Aus diesem Grund hat Schenker eine originale Rainbow-Rhythmusgruppe mit Bobby Rondinelli und Bob Daisley zusammengestellt und zusätzlich den an Rainbow Rising beteiligten Keyboarder Tony Carey für ein grandioses Moog-Synthesizer-Intro gewonnen, als direkte Anlehnung an den kultischen Einstieg in den 76er Album-Opener ‘Tarot Woman’. Das beeindruckende Ergebnis ‘Calling Baal’/‘A King Has Gone’ gehört schon jetzt zu den bedeutendsten und gelungensten Songs in Schenkers Karriere, musikalisch wie inhaltlich.

Passend zu all diesen Höhepunkten auch das spektakuläre Cover von Zsofia Dankova (Powerwolf, u.a.), mit Schenker in einem futuristischen Raumschiff, hoch oben im Orbit schwebend. Ein Artwork, das auf die eigenen Visionen des Gitarristen zurückgeht. „Die ursprüngliche Idee zum Album-Cover hatte ich schon vor ein paar Jahren, doch erst jetzt passte sie wirklich perfekt. Deshalb habe ich einige ältere Skizzen an mein Label Atomic Fire Records geschickt, auf deren Grundlage das finale Artwork und der Albumtitel entstanden sind.“

Kein Zweifel: Titel, Artwork und die neuen Songs passen ebenso perfekt zu MSG wie die charakteristische Flying V zu Michael Schenker!

MSG TOUR 2022
Michael Schenker * Ronnie Romero * Steve Mann * Barend Courbois * Bodo Schopf
27.04.2022 FI – Helsinki, Vanha Yo-talo
29.04.2022 SE – Stockholm, Fryshuset Klubben
30.04.2022 NO – Oslo, Vulkan Arena
01.05.2022 DK – Kopenhagen, Amager Bio
03.05.2022 NL – Zoetermeer, De Boerderij
04.05.2022 DE – Bochum, Zeche
05.05.2022 CH – Pratteln, Z7
06.05.2022 DE – Speyer, Halle 101
07.05.2022 FR – Cleon, La Traverse
10.05.2022 ES – Madrid, La Riviera
11.05.2022 ES – Barcelona, Razzmatazz 1
12.05.2022 ES – Pamplona, Totem
14.05.2022 IT – Fontaneto d’Agogna (NO), Phenomenon
15.05.2022 IT – Rom, Largo Venue