PERISH – erste Single Soulless online

Zu einer Zeit, in der extremer Metal anscheinend nur entweder verkopft, verkrampft rückwärtsgewandt oder im schlimmsten Fall anrüchig ideologisch aufgeladen sein kann, wirken PERISH erfrischend, denn im Mittelpunkt steht bei ihnen die Musik an sich – genaugenommen melodischer Black Death Metal, wie er Mitte der 1990er gespielt wurde.

Tatsächlich entstand das Trio aus langjährigen Freunden und Musikerkollegen in verschiedenen Projekten so ähnlich wie viele skandinavische Pioniere damals: aus Langeweile in relativer Isolation, bloß nicht in der schwedischen Provinz, sondern in Deutschland während einer Pandemie, die manchen zum Nachdenken brachte: über den gegenwärtigen Lebenswandel des Menschen, die Zukunft und unsere Wurzeln… nicht zuletzt die musikalischen.

Das Universum von PERISH ist von Aggression, Wut und einer düsteren Atmosphäre geprägt, während es gleichzeitig Fokus auf Details und Melodie legt. Obwohl die Basis an die frühen Tage des schwedischen Black Death Metal erinnert, halten sich eine gewisse Vintage-Klangästhetik und ein zeitgenössischer Sound die Waage.

Nun erscheint mit „SOULLESS“ die erste Single in Form eines stimmungsvollen Lyric Videos: Perish – Soulless (Official Lyric Video) – YouTube