ten56. – neue Single RLS veröffentlicht

ten56. waren von der Resonanz auf ‚RLS‘ wirklich überwältigt, und sie haben euch erhört, und die komplette, ungekürzte Version wird auf der Streaming-Plattform eurer Wahl via Out Of Line Music veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete neue ten56. EP „Downer Part 2“ erscheint am 13.01.2023.

Nach der Veröffentlichung der Debüt-EP „Downer Part 1“ in 2021 und der darauffolgenden Single ‚Yenta‘ in diesem Jahr, meldeten sich ten56. mit einem Doppelvideo für die neuen Tracks ‚Traumadoll‘ und ‚RLS‘ zurück. Die beiden Songs ‚Traumadoll‘ und ‚RLS‘ zeigen zwei unterschiedliche Seiten von ten56., die immer wieder die Grenzen ihres Genres verschieben und die Erwartungen an ihren Sound herausfordern. „Traumadoll“ liefert die heavy Breakdowns und die brutalen Vocals von Aaron Matts, die alle bereits kennen, während die kommende Single ‚RLS‘ uns eine sanftere, nachdenklichere Seite präsentiert. Beide Tracks bieten textlich einen äußerst düsteren Blick auf einige erschütternde Themen rund um die psychische Gesundheit und ermöglichten es Matts, sich seinen Bandkollegen und sich selbst gegenüber zu öffnen, um seine Dämonen, mit denen er kämpfte, zu identifizieren und zu überwinden.

„Wir wollen niemandem die Chance geben, ten56. in eine Schublade zu stecken. Die Dinge, die wir bis jetzt gemacht haben, sind die Dinge, von denen die Leute bereits wissen, dass wir dazu fähig sind, und unser Plan für die Zukunft ist es, unser Repertoire kontinuierlich zu erweitern. Unser Sound ist unsere Identität, aber die Möglichkeiten, wie wir uns darin ausdrücken können, sind endlos.” 

ten56. – Traumadoll + RLS (Official Music Video) – YouTube

Mit den beiden außergewöhnlichen Tracks, die sie ihren Fans präsentieren, hoffen ten56., dass sie anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, Mut machen und sie darin bestärken können, sich auszusprechen und Hilfe zu suchen.

“‘Traumadoll‘ und ‚RLS‘ handeln von den Tiefpunkten, die ich durch den Missbrauch von Medikamenten erlebt habe, und von den Folgen der Selbstmedikation, ohne professionelle Hilfe zu suchen. Ich hoffe, dass ich durch meine Ehrlichkeit gegenüber meinen Bandkollegen, Fans und allen anderen, die diesen Track hören, diejenigen ermutigen kann, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, sich zu öffnen und Hilfe zu suchen. Wenn du psychologische Hilfe brauchst, dann sprich bitte mit jemandem. Danke für die Unterstützung.“Aaron Matts
 
ten56. tauchten erstmals mitten in der Pandemie in der Szene auf und haben in kurzer Zeit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt. Angeführt von Aaron Matts und mit Mitgliedern von Kadinja, Betraying The Martyrs und Uneven Structure, haben ten56. schnell acht Millionen Streams auf Spotify überschritten und sind innerhalb der Metal-Community längst zu einer echten Größe und Entdeckung geworden.