The Tallest Man On Earth veröffentlicht Cover-Versionen Album Too Late For Edelweiss

The Tallest Man On Earth – das Projekt des schwedischen Musikers Kristian Matsson – kündigt Too Late For Edelweiss an, ein Album mit neuen Covers, das diesen Freitag, den 23. September, auf ANTI erscheint (digital only) – und veröffentlicht seine Coverversion von Hank Williams‘ „Lost Highway“.

Mit Too Late for Edelweiss verwebt Matsson eine kurzweilige Sammlung von in Schweden und North Carolina aufgenommenen Homerecordings, die er frisch nach einer 39-Tage-Tournee aufgenommen hat, bei der noch das Adrenalin der Tournee durch seine Adern rasselte.

Seine erste Veröffentlichung seit dem 2019 erschienenen I Love You. It’s A Fever Dream, und seinem Signing bei ANTI-. Die Songs auf Too Late For Edelweiss begleiten Matsson, seit er 2006 als The Tallest Man on Earth anfing, Musik zu machen. In diesen frühen Jahren spielte Matsson „Lost Highway“, bevor er genug Songs für ein komplettes Set hatte.

„Im letzten Jahr habe ich viel Zeit mit Touren verbracht, aber auch mit dem Schreiben und Aufnehmen eines Albums, auf das ich sehr stolz bin und das irgendwann das Licht der Welt erblicken wird. Aber in den wenigen Stunden zwischen den Reisen und Sessions, meistens in meinem Haus in Schweden und einem AirBnb in North Carolina, habe ich hier und da ein paar Covers aufgenommen. Oft als Reset-Knopf für mein eigenes Songwriting, um den Gaumen von meinem Strudel im Kopf zu reinigen, während ich Songs schrieb“, sagt Matsson. „Ein kleines Dokument von Songs, die ich in diesen Nächten im Kopf hatte.“

So sehr sich Too Late for Edelweiss wie ein Sammelalbum anfühlt, ein intimes Erinnerungsstück mit den Geistern des früheren, spärlicheren Sounds von The Tallest Man an den Rändern, so ist es doch auch nur das Artefakt eines Moments – ein Aufblitzen von Freude, ein Gefühl der Aufladung, ein gutes Gefühl. Das sind die Songs, die Matsson gerade im Kopf hatte, als er sich für die Aufnahmen hinsetzte. Sie kamen so einfach und leicht zusammen – und in dieser Hinsicht ist es die reinste Destillation des Musikmachens – und ein Fan davon zu sein, das Bindegewebe des Lebens eines Songwriters aufzuzeichnen.

Im Juli 2022 veröffentlichte Matsson eine Coverversion des schwedischen Superstars Håkan Hellström mit dem Titel „För sent för Edelweiss“, ein ihm kostbares Lied, das seit über einem Jahrzehnt die Begleitmusik von The Tallest Man vor jedem Auftritt ist und den Titel dieses Coveralbums inspirierte.

Seitdem hat er im Vorfeld dieser Ankündigung in aller Stille weitere Stücke veröffentlicht, darunter Lucinda Williams‘ „Metal Firecracker“, Yo La Tengo’s „Tears Are In Your Eyes“ und nun „Lost Highway“. Mattson erklärt: „Als ich ein Teenager war, lieh ich mir in der örtlichen Bibliothek ein Hank-Williams-Album aus, und ‚Lost Highway‘ hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Bei vielen Vocal-Soundchecks im Laufe meiner Karriere habe ich Hanks Ratschläge gehört.“

Während der Pandemie war Matsson aktiv, um mit Zuhörern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten; er führte häufig Livestreams für Fans durch und spielte Cover und Wünsche von seinen gefeierten und geliebten Alben wie The Wild Hunt (2010), Dark Bird is Home (2015) und I Love You. It’s a Fever Dream, unter anderem. Im Jahr 2021 veröffentlichte Matsson außerdem den einfallsreichen, abendfüllenden Performance-Film The Little Red Barn Show, den er zusammen mit seinem Freund und Filmemacher Rolf Nylinder produzierte.

In diesem Zusammenhang kündigt Mattson eine Europatournee für das Frühjahr 2023 an. Die Daten sind unten aufgelistet und die Tickets gehen am 23. September in den Verkauf hier.