BLOODYWOOD – Rakshak-Vinyl-Editionen

Den Soundtrack für eine unaufhaltbare Rebellion versprechen die indischen Folk Metaller BLOODYWOOD, eine der angesagtesten aufstrebenden Bands der globalen Metalszene: Ursprünglich 2016 als Coverprojekt von Gitarrist/Flötist Karan Katiyar und Sänger Jayant Bhadula gegründet, ging ihre Interpretation von LINKIN PARKs ‚Heavy‘ direkt viral. Der Erfolg des sensationellen Clips hatte eine ganze Reihe weiterer Adaptionen bekannter Songs, die letztendlich 2017 in ihrem »Anti-Pop Vol. 1«-Album mündeten, zur Folge – und ließ das Duo Blut lecken! 2018 veröffentlichten sie gemeinsam mit Raoul Kerr, der der Band kurz darauf als festes Mitglied beitrat, das Stück ‚Ari, Ari‘, das auf dem traditionellen indischen Lied ‚Baari, Barsi‘ basiert und die BLOODYWOOD’sche Messlatte direkt eine Etage höher legte. So entschied sich die aus Neu-Delhi stammende Kombo dazu, ab sofort eigenes Material zu schreiben, ohne jedoch ihren markanten Anteil an indischer Musik abzulegen und sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

Unentwegt schrieb die Truppe an neuer Musik. Tracks, die zudem inhaltlich nicht an bedeutungsvollen Themen geizten und mit denen BLOODYWOOD nach wie vor für Gerechtigkeit und soziale Minderheiten einstehen. Das letztendlich zehn Songs starke Debütalbum, dem sie den Namen »Rakshak« (Hindi: ‚Beschützer‘) gaben, erschien Anfang 2022 in Eigenregie und brachte dem ohnehin schon hoch im Kurs stehenden Sextett weitere großartige Kritiken seitens der Presse, aber auch ihrer weltweiten Fanschar ein. Die Platte stieg direkt auf Platz 1 der Bandcamp-Charts und nimmt Position 22 der meistverkauften Alben sowie einen Treppchenplatz der bestverkaufenden Metal-Werke (#3) auf der allseits beliebten Plattform ein (Stand: März diesen Jahres). Als ob das nicht schon Sensation genug gewesen wäre, knackten BLOODYWOOD mit der Scheibe auch noch die Billboard-Charts – als allererste indische Band in deren Geschichte! Mehr als gute Gründe, weshalb sich die AtomicFire-Familie heute freut, die Veröffentlichung einer Vinylreihe (u.a. eine mit Flüssigkeit gefüllte Edition) von BLOODYWOODs bahnbrechendem erstem Album, »Rakshak«, ankündigen zu können.

Nachdem die Band bereits vor ein paar Jahren einige Europashows (u.a. beim weltbekannten Wacken Open Air) bestritten hat, wird sich der Sechser diesen Sommer sowie im Frühjahr 2023 erneut für Konzerte in hiesige Gefilde begeben, dazwischen wird er obendrein seine Headlinetour-Premiere in den USA feiern.

AtomicFireRecords-Chef Flori Milz bezieht Stellung: „Es ist der Hammer, dass wir heute BLOODYWOOD in der Atomic-Fire-Familie begrüßen dürfen. Nachdem ich vor wenigen Jahren ein Video der Truppe gesehen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ihre einzigartige Mischung indischer Folkklänge mit Modern Metal hat es mir wirklich angetan. Seitdem verfolge ich die Band gespannt, weshalb ich äußerst glücklich bin, dass wir nun gemeinsame Same machen. Freut euch auf klasse Vinylversionen, aber auch aufs Summer Breeze 2022, wo sie auftreten werden. Diese Gelegenheit(en) solltet ihr euch unter keinen Umständen entgehen lassen!“