Dropkick Murphys – Ten Times More

Die Dropkick Murphys veröffentlichen „Ten Times More“, einen strampfenden, rohen Track aus ihrem neuen Album „This Machine Still Kills Fascists“, welches am 30. September über Dummy Luck Music / [PIAS] veröffentlicht wird: Dropkick Murphys – Ten Times More (Official Video) – YouTube

Das neue Album ist anders als alles, was die Dropkick Murphys bisher gemacht haben: Ein komplettes Album mit Songs, die Woody Guthries Worte zum Leben erwecken. This Machine Still Kills Fascists ist kein Tribut-Album oder eine Coversammlung, sondern eine Zusammenarbeit zwischen Dropkick Murphys und Woody Guthrie – Künstlern, die durch Zeit und Raum getrennt, aber durch eine gemeinsame Philosophie verbunden sind – um etwas völlig Neues zu schaffen.

Ausgestattet mit nichts als Schlagzeug, einer Mundharmonika und ihren eigenen Stimmen nehmen die Dropkick Murphys Woody Guthries Schlachtruf der Unterdrückten und ausgebeuteten Arbeiter auf und erinnern mit dem Ruf- und Antwortgesang des Songs an eine militärische Kadenz. Die Musik und die Melodie von „Ten Times More“ wurden von den Dropkick Murphys an Ort und Stelle geschrieben, arrangiert und aufgenommen, richtig gehört, die Band hat das Original-Demo-Take für das Album verwendet! Zusätzliche Stomp-Tracks, Mundharmonika und Backing-Vocals wurden im Studio hinzugefügt – aber das Schlagzeug, der Großteil des Stompings, der Shaker, die Lead- und Backing-Vocals waren ein One-and-Done. Die Band liebte das organische Gefühl, das sie mit dieser Aufnahme einfangen konnte, und wollte daran nicht rütteln.

Das passend schlichte Video zu „Ten Times More“, zeigt grobkörnige Aufnahmen der Band, wie sie sich durch den Song stampft und klatscht, mit flüchtigen Auftritten von Abbildern einiger der wichtigsten amerikanischen Arbeitsgegner, Betrüger und modernen Faschisten.

Live
26.01.23 Hannover – Swiss Life Hall
27.01.23 Berlin – Max-Schmeling-Halle
02.02.23 München – Zenith
03.02.23 München – Zenith
08.02.23 Chemnitz – Messehalle
14.02.23 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
15.02.23 Hamburg – Sporthalle
18.02.23 Mannheim – Maimarkthalle