ELI PAPERBOY REED veröffentlicht „soulifiziertes“ Merle Haggard-Cover-Album

Es ist ein gewagtes Unterfangen Soul und Country zusammenzubringen. Denn zwischen Country und Soul scheinen Welten zu liegen, aber auf der neuen Sammlung von Eli Paperboy Reed – Down Every Road (erscheint am 29. April bei Yep Roc Records) – kommen sie kraftvoll zusammen: eine „inspirierte und rohe“ (NPR) Hommage des Musikers an die Country-Legende Merle Haggard.

Reed, der vor allem als Soul-Shouter und Balladensänger bekannt ist, meldet sich mit einem zwölf Songs umfassenden Album zurück, das seine Country-Wurzeln offenbart, die bis in seine Kindheit zurückreichen. Schon in den ersten Tagen, als er die Plattensammlung seines Vaters durchstöberte, war es die Country-Musik, die Reeds Fantasie anregte: die Stimme von George Jones, die Haltung von Waylon Jennings und vor allem das Songwriting von Merle Haggard. „Es war so aggressiv ehrlich und kantig“, erinnert sich Reed an das erste Hören von Haggard. „Er konnte diese außerordentlich komplizierten emotionalen Gefühle in zweieinhalb Minuten auf den Punkt bringen, und das war etwas, das bei mir wirklich hängen blieb. Schon Jahre vor seiner erstklassigen Ausbildung in den Juke Joints von Mississippi und den Gospelchören von Chicago war es Merle, der diesen Soulman auf den Weg zu dem gefeierten Schöpfer, Interpreten und Kurator der amerikanischen Musik brachte, der er heute ist.

Down Every Road entspringt einer Idee, die Reed schon seit den Anfängen seiner Karriere verfolgt, nämlich Haggards Favoriten der Soulmusik gegenüberzustellen, für die er in seinem eigenen gefeierten Werk am bekanntesten geworden ist. Reed behält fast alle Originalmelodien und -songstrukturen der Country-Legende bei, fügt aber eine von Pops Staples inspirierte Gitarre, die Markenzeichen der FAME-Produktion, Stax-Hörner, einen heftigen, kathartischen Gesang und Orgeln hinzu, die den Soul von Memphis beschwören. Letztendlich beweist er mit dieser respektvollen, aber radikal überarbeiteten Herangehensweise, dass das Herz, der Mut und die Wahrheit, die im Kern von Merle Haggards Songwriting stecken, sich über alle Genres hinwegsetzen.