THORNHILL

WIE IM FILM. Die Songs von THORNHILL sind mehr als alles andere pure Emotion. Welche Stile in der Musik der Australier zusammenfinden, gerät zur Nebensache, wenn man sich vorbehaltlos auf ihr neues Album „Heroine“ einlässt. Denjenigen, die nach Referenzen fragen, sei gesagt, dass die Gruppe aus Melbourne gemeinhin mit Gruppen wie NORTHLANE, IN HEARTS WAKE, MAKE THEM SUFFER, ARCHITECTS und THE PLOT IN YOU auftritt.

„Wir selbst sehen uns nicht als unglaubliche Musiker“, gibt sich Gitarrist Ethan bescheiden. „So ziemlich alles, was wir je gemacht haben, basiert auf Gefühl sowie Versuch und Irrtum. Was wir aber schon immer versucht haben, ist es, die Leute für verschiedene Stile zu öffnen und ihren Musik-Geschmack zu testen. Ich selbst liebe es auch, wenn Bands oder Künstler mich daran erinnern, dass es wirklich keine Regeln gibt, wenn es um Musik und die kreative Arbeit im Allgemeinen geht. Also versuchen wir, das so oft wie möglich zu beherzigen.“ Da trifft es sich gut, dass sich Ethan beim Songwriting nur an eine Maßgabe hält: „Die einzigen Erwartungen, die ich beim Schreiben zu erfüllen versuche, sind meine eigenen“, so der Gitarrist. „Einerseits ist das gut, weil ich weiß, was ich will und wie ich mich in dem Song fühlen will. Andererseits fällt es mir manchmal schwer, dass in Musik zu überführen. Wenn ich schon eine vage Vorstellung davon habe, wie sich der Song entwickeln soll und ich das nicht umsetzen kann, fühle ich mich festgefahren. Dann fällt es mir schwer, das zu überwinden. Ich glaube, keiner von uns denkt beim Schreiben wirklich an das spätere Publikum. Wir versuchen einfach, die Musik zu schreiben, die wir hören wollen. Den größten Teil des Albums unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu schreiben, war extrem schwierig, aber ich glaube nicht, dass das Album ohne diese extreme Umgebung das wäre, was es heute ist.“

Die mit „Heroine“ erreichte Evolution ihres Sounds ist für THORNHILL zwingend. Aus einem einfachen Grund: „Ich glaube nicht, dass wir besonders gut in einer bestimmten Sache sind“, überlegt Ethan. „Selbst wenn wir es wären, denke ich, dass unser persönlicher Spaß wichtiger ist. Deshalb werden wir immer neue Dinge ausprobieren, egal ob wir gut darin sind oder nicht. Das Risiko und die Ungewissheit sind für uns sehr wichtig, wenn wir Musik schreiben. Wir sind immer noch dabei, unseren Weg zu finden. Das werden wir wohl immer sein. Denn sobald man sich mit einem Sound zufriedengibt, ist das der Anfang vom Ende. Ich habe schon immer Bands bewundert, die sich kontinuierlich weiterentwickeln.“ Am Anfang aller Stücke stehen bei den Australiern Gefühle und Stimmungen: „Die Atmosphäre war schon immer der Ausgangspunkt unserer Musik“, bestätigt Frontmann Jacob. „Ethan bringt die Songs mit der Stimmung, die er klanglich geschaffen hat, zu mir. Ich füge eine Geschichte und die visuellen Elemente hinzu. Der Unterschied dieses Mal war, dass wir bewusst von diesem Ausgangspunkt aus gearbeitet haben und andere Emotionen umsetzen wollten als nur die, die man von uns gewohnt ist. Ethan benutzte verschiedene Techniken, um die Geschichten mit Hilfe von Instrumenten zu beschreiben. Beispielweise hat er zu Bildern und Film-Szenen geschrieben, während ich anfing, meinen eigenen Weg durch die Geschichten und die Art und Weise, wie ich sie singen wollte, festzulegen. Schließlich will ich auch durch meine Stimme ein Gefühl von Intimität vermitteln.“

Die Erfahrungen nach der Veröffentlichung ihres Debüts haben THORNHILL dabei geholfen, ihre Band weiterzuentwickeln: „Wir wollten mehr von der Musik“, so Jacob. „Bevor Australien abgeriegelt wurde, hatten wir mit „The Dark Pool“ gerade zum ersten Mal in Europa gespielt. Wenn man einen Monat lang ständig spielt, relativiert sich die eigene Musik. Wir haben gelernt und verstanden, was wir mehr wollten oder was uns fehlte. Das half uns, offener für die Veränderung des Sounds zu sein und als Musiker zu wachsen. Ich habe eine stärkere Leidenschaft für Film und Kostüme entdeckt, während Ethan neue Wege zum Schreiben fand.“ „Heroine“ führt nun Auffälligkeiten und Eingängigkeit auf Basis gefühlszentrierter Sounds zusammen: „Beim Schreiben achte ich nie auf den Wiedererkennungswert“, erwidert Gitarrist Ethan. „Wenn ein Teil schwer oder technisch sein muss, dann wird er es auch sein. Der wichtigste Gradmesser für mich ist es, ob ein Stück zusammenhängend ist oder nicht. Das war mein großer Schwerpunkt. Um bestimmte Stimmungen und Gefühle zu vermitteln, mussten wir darauf achten, welche Wendungen die Songs nehmen, damit das Gefühl über ihre gesamte Spielzeit erhalten bleibt.“

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Frontmann und Gitarristen zahlt sich aus und hat THORNHILL zu einer neuen musikalischen Qualität geführt: „Als Autorenduo haben wir gemerkt, dass wir viele Dinge erreichen können, die wir vor ein paar Jahren noch nicht einmal auf dem Radar hatten“, stimmt Ethan zu. „Das Hauptziel für jeden Song war es, dem Hörer zu zeigen, was wir sehen, wenn wir sie anhören. Habt ihr jemals einen Song gehört, bei dem ihr euch fast wie in einem Film gefühlt habt? Wir wollten dieses Gefühl einfangen und es auf unterschiedliche Art und Weise einsetzen. Je nachdem, wie sich der jeweilige Song anfühlte. Wir haben versucht, dies klanglich, durch die Songstruktur, den textlichen Inhalt und die Visuals zu erreichen. In einer perfekten Welt würden wir uns mit dem Hörer hinsetzen und jedes kleine Detail erklären.“

Die Idee hinter „Heroine“ verdiente es: „Ein Moment in der Zeit für uns als Menschen, geschrieben in Form eines Drehbuchs mit den visuellen Elementen eines Films“, fasst es Jacob zusammen. „Jede Veröffentlichung ist für uns nur eine Momentaufnahme dessen, wer wir zu diesem Zweitpunkt waren. In gewisser Weise sieht man uns dabei, wie wir aufwachsen, unsere Interessen durchlaufen, Dinge über das Leben lernen und das alles auf eine klangliche Plattform bringen. Bei „Heroine“ geht es darum, jeden Aspekt des Images, der Performance und des Sounds der Band voranzutreiben. Sogar bis hin zur Wahl der Schriftart, der Farbpalette und des Merchandise.“

www.facebook.com/thornhillmelb