AMORPHIS veröffentlichen Bones von kommendem Album Borderland

AMORPHIS stellen mit ‚Bones‘ einen besonders kraftvollen Track aus ihrer kommenden Scheibe „Borderland“ vor, die am 26. September 2025 via Reigning Phoenix Music erscheinen wird. Während die erste Single, ‚Light And Shadow‘, noch von wärmeren Klängen durchzogen war, zeigt ‚Bones‘ die düstere und härtere Seite der Band. Der neue Song lässt gewaltige Riffs und orientalisch anmutende Streicher- und Keyboardklänge aus den den mythischen Tiefen der finnischen Seenlandschaft vernehmen, die eine dichte Soundwand bilden. Trotz ihres erhöhten Härtegrades bietet die Single aber auch hoffnungsvolle Momente und gipfelt in einem von Tomi Joutsens unvergleichlichem Klargesang getragenen Refrain. Die Schwere von ‚Bones‘ wird von einem ergreifenden Text untermauert, der sich mit dem harten Überlebenskampf früherer finnischer Generationen beschäftigt, was dem Gesamtwerk zusätzlichen Tiefgang verleiht.

„Ich hatte mir das Ziel gesteckt, zu zeigen, dass auch ein Keyboarder einen AMORPHIS-Song schreiben kann, der auf schweren Riffs beruht – und überraschenderweise stellt ‚Bones‘ nun den härtesten Song auf „Borderland“ dar“, verrät Tastenexperte Santeri Kallio.

Zu ‚Bones‘ veröffentlicht das Sextett zudem das erste Musikvideo zu seinem neuen Album. Gedreht wurde dieses mit Patric Ullaeus (rEvolver Film, Schweden), der bereits für frühere AMORPHIS-Clips (u.a. ‚The Moon‘ und ‚Wanderer‘) verantwortlich zeichnete. Für seinen cinematischen Stil bekannt, hat Ullaeus über die Jahre auch mit anderen Metal-Größen wie IN FLAMESARCH ENEMY oder PRIMAL FEAR zusammengearbeitet.

AMORPHIS – Bones (Official Music Video)