Das Prophecy Fest hat den Termin für die 2026er Ausgabe in der Balver Höhle sowie die ersten Bandnamen bekannt gegeben. Das Prophecy Fest 2026 eröffnet am Donnerstag, den 3. September, und die letzte Band wird kurz vor Mitternacht am Samstag, den 5. September auf die Bühne gehen. Der Preis für die 3-Tages-Pässe bleibt unverändert bei 149 € (zzgl. Servicegebühren).
Die ersten Bands für das Prophecy Fest 2026 sind ebenfalls angekündigt worden. Für die Balver Höhle haben unter anderen bereits die legendären norwegischen Doomer THE 3RD AND THE MORTAL zugesagt, die „Sorrow“ und „Tears Laid in Earth“ mit ihrer zurückgekehrten ersten Sängerin Kari Rueslåtten aufführen werden! Die schwedischen Gothic Metal Veteranen TIAMAT präsentieren das von vielen Fans heiß geliebte Durchbruchsalbum „Wildhoney“ (1994) in voller Länge. Die Prophecy Fest Besucherlieblinge EMPYRIUM werden 30 Jahre „A Wintersunset…“ (1996) live auf der Bühne feiern und Mastermind Markus Stock bringt im nächsten Jahr obendrein seine Ambient Black Metal Truppe SUN OF THE SLEEPLESS für einen Auftritt mit in die Höhle. SECRETS OF THE MOON kommen wieder mit Schlagzeuger Thelemnar und Bassist Daevas für eine 20-jährige Jubiläumsshow von „Antithesis“ (2006) zusammen, das zu Recht zu den wichtigsten deutschen Black Metal Alben gezählt wird. Damit nicht genug, hat das italienische Neoklassik-Ensemble CAMERATA MEDIOLANENSE die zahlreichen Bitten um ihre Rückkehr für ein sicherlich unvergessliches Konzert erhört. Und obendrein wollen DORNENREICH ihr aus zwingenden Gründen leider abgesagtes Metal-Konzert im nächsten Jahr nachholen.
Martin Koller kommentiert: „Wir wollen unseren treuen Gästen, die jedes Jahre teilweise auch von andern Kontinenten zum Prophecy Fest kommen, erneut die Möglichkeit bieten, sich früh eine Karte zu sichern und ihre Reise weit im Voraus zu planen“, erklärt der Festgründer. „Wir sind zugegeben auch ein wenig stolz bereits mit der ersten Ankündigung einige spannende Höhepunkte vorstellen zu können. Wir sehen uns hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder!“