Index Verlag kündigt Adam Parfrey „Apocalypse Culture“ an

Die Anthologie „Apocalypse Culture“ des provokanten amerikanischen Autors, Herausgebers und Verlegers Adam Parfrey mit Texten zu kontroversen und randkulturellen Themen unter dem Titel „Apocalypse Culture“ erschien erstmals im Jahr 1987. Das Werk erlangte schnell Kultstatus in manchen gegenkulturellen Kreisen. Bis zum Jahr 2010 sollen 100.000 Exemplare über die Ladentische gegangen sein. In Russland wurde das Werk im Jahr 2006 verboten.

Der Index Verlag legt das umstrittene Buch jetzt erstmals in deutscher Sprache vor. „Apocalypse Culture“ erscheint am 21. November 2025.

Der Autor
Adam Parfrey (12. April 1957 – 10. Mai 2018) war ein amerikanischer Journalist, der Zeit seines Lebens für mehrere Zeitschriften schrieb, sowie Autor, Co-Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, unter denen „Apocalypse Culture“ herausragt. Die Anthologie erschien in erster Auflage bei Amok Press, dessen Leiter er war. Die erweiterte und überarbeitete Ausgabe kam bei dem von Parfrey gegründeten Verlag Feral House heraus. Ein Großteil seiner Tätigkeit als Journalist und Verleger befasste sich mit kontroversen, extremen oder „verbotenen“ Themen. Sein Motto lautete: „Ein Buch zu veröffentlichen, sei nicht gleichbedeutend, mit den darin vertretenen Ansichten übereinzustimmen“.

Der Klappentext
Dieses Buch wird Sie verstören. Das ist beabsichtigt. Die gefährlichste Anthologie verbotenen Themen, die je zusammengestellt wurde. APOCALYPSE CULTURE entblößt die kranke Realität unter der zivilisierten Oberfläche.

Erstmals 1987 erschienen, jetzt endlich auf Deutsch: Unterdrückte Stimmen des späten 20. Jahrhunderts. Performance-Künstler, die Leichen lieben oder ihre eigenen Exkremente essen. Verschwörungstheoretiker, die Atombombentests auf okkulte Rituale zurückverfolgen und Todeskulte, die das Atomzeitalter erschufen. Fundamentalisten, die den nuklearen Holocaust herbeisehnen. Wissenschaftler, die „Rassenhygiene“ diskutieren. Frühstücksflocken als Gedankenkontrolle. Geheimgesellschaften in Regierungskellern. Folter als spirituelle Initiation. Satanische Technologie in jedem Fernseher.

Keine Fiktion. Echte Geständnisse von Menschen, die zu weit gegangen sind oder ihre eigene Wahrheit gefunden haben. Autoren, die verhaftet, überwacht und zensiert wurden. Verleger, die Drohungen erhielten. Ausstellungen, die verboten wurden. Nicht für Verbrechen, sondern für Kunst und ihre Meinungen. Das ist keine Unterhaltung. Das ist eine Autopsie einer Zivilisation, die noch lebt. Sie wurden gewarnt.

Titel: Apocalypse Culture
Autor: Adam Parfrey
Genre: Eine Anthologie, grenzüberschreitender & verstörender Themen

Verlag: Index Verlag
ISBN: 978-393687847-9

Erscheinungsdatum: 21. November 2025

Format: Hardcover, 15,3 x 23,4 cm
Seitenzahl: 400
Fotos: 78 (S/W)