ELEINE kündigen Acoustic In Hell für den 14. Oktober an

Ein guter Song muss in jedem Gewand funktionieren, in das er gesteckt wird – vom aufgeblasenen Stadionrock bis zum intimsten akustischen Rahmen. Die schwedischen Dark-Symphonic-Metal-Überflieger ELEINE haben diese kleine Weisheit verinnerlicht und sie tief in ihrer künstlerischen Integrität verankert. Anders lässt sich der mühelose Wechsel zwischen ihrer bombastischen Seite und dem zutiefst fesselnden akustischen Gewand ihrer brandneuen EP „Acoustic in Hell“ nicht erklären. Diese wird am 14. Oktober über Atomic Fire Records erscheinen – nicht ganz zufällig genau rechtzeitig für ihre Akustik-Tour mit den Metal-Veteranen Sonata Arctica.

„Wir hatten noch nie akustische Versionen unserer Musik angefertigt, also kann man da durchaus von einer Herausforderung sprechen“, sagt Sängerin Madeleine mit einem Grinsen. „Das Wichtigste bei diesen Versionen war, die Essenz des Metal zu bewahren, die Songs authentisch und roh zu belassen. Unsere Musik hat Gewicht, und man muss aufpassen, dass sie dann nicht zu überproduziert und süßlich klingt“, fügt Rikard hinzu.

Auf „Acoustic in Hell“, das mit einem starken Artwork von Nestor Avalos und Madeleine Liljestam selbst erschaffen wurde, nehmen die sich schwedischen Hoffnungsträger Songs von ihren drei gelobten Alben „Eleine“ (2015), „Until the End“ (2018) und dem 2020er Genre-Darling „Dancing in Hell“ vor, zerlegen sie behutsam und extrahieren ihre rohe, dunkle Essenz. „Es waren eine Menge neue Arrangements nötig. Wir wollten es roh und authentisch halten, aber dennoch den akustischen Versionen ihre eigene Identität geben“, sagt Rikard. „Und wie ich immer zu den Jungs sage: Ich muss es in meinen Hüften spüren!“, fügt Madeleine hinzu. „Das gilt für die Akustikversionen in besonderem Maße.“

Aufgenommen innerhalb einer Woche im Januar 2022 im The Panic Room Studio ihres guten Freundes Thomas „Plec“ Johansson in Skara, wird „Acoustic in Hell“ durch eine herausragende Leistung von Madeleine Liljestam aufgewertet, die ihre kompletten Gesangsspuren in sagenhaften drei Stunden aufgenommen hat. Mehr als alles andere zeigt das natürlich nur wieder die Entschlossenheit und die schiere Willenskraft, mit der die Dinge im Lager ELEINE erledigt werden.

Die EP enthält diese 8 ELEINE Klassiker in einem neuen Akustikgewand:
01. Whisper My Child
02. Enemies
03. Memoriam
04. Ava Of Death
05. All Shall Burn
06. Death Incarnate
07. Break Take Live
08. Hell Moon