EPICA veröffentlichen neue Single The Great Tribulation feat. FLESHGOD APOCALYPSE

Mit „The Alchemy Project“, das am 11. November über Atomic Fire Records erscheint, beenden die Symphonic-Metal-Titanen EPICA ihr 20-jähriges Jubiläumsjahr mit einem Knall und liefern sieben neue Songs, die allesamt mit einem einzigartigen Konzept im Hinterkopf entstanden sind: EPICA hatten 13 Bands und Musiker dazu eingeladen, die Tracks gemeinsam mit ihnen schreiben und aufzunehmen, und das Ergebnis ist ein umwerfendes Mini-Album, das von melodischen Hardrock-Hymnen über progressiven Melodeath bis hin zum härtesten Track reicht, den man je von den Niederländern gehört hat.

Für ihre zweite Single, die thematisch noch einmal in apokalyptische Gefilde taucht, hat die Band sich mit keinen Geringeren als Italiens Symphonic Tech Death-Pionieren FLESHGOD APOCALYPSE zusammengeschlossen – eine Kollaboration, auf die viele Fans lange gewartet haben, und das nicht erst seit der gemeinsamen US-Tour der Band im Jahr 2016.

EPICA – The Great Tribulation feat. Fleshgod Apocalypse (Official Track Video) – YouTube

Mark Jansen erklärt, wie die Zusammenarbeit entstand: „Wir kennen die Herren und die Dame von FLESHGOD APOCALYPSE schon eine ganze Weile und waren auch gemeinsam auf Tour. Wir haben gewaltigen Respekt voreinander und als wir ihnen vorschlugen, einen gemeinsamen Song zu schreiben, waren sie sofort Feuer und Flamme. Ich schickte ihnen ein paar Grundideen für zwei Songs, die ich begonnen hatte und sie nutzten viele Parts daraus, um sie zu einem großen Lied zu kombinieren. Und das klang bereits sehr vielversprechend. Daraufhin organisierten wir zahlreiche Sessions, an denen wir gemeinsam an der Musik arbeiteten und der Prozess war extrem unkompliziert und inspirierend. Das Ergebnis ist nun das beste aus beiden Welten.“