I Am The Night veröffentlichen neue Single

Aus den Tälern von Kymi in Südfinnland stammend, liefern I Am The Night Black Metal, der tief in der Tradition der frühen 90er verwurzelt ist. Gitarrenwände und Synthesizer entfachen die Kräfte der Dunkelheit, um in einer epischen Schlacht gegen die Winde und brennenden Engel anzutreten, die den Nachthimmel erleuchten.

Das Debütalbum der Band, für das Szene-Legende Necrolord das Cover Artwork entworfen hat, trägt den Titel While The Gods Are Sleeping” und wird am 6. Mai 2022 via Svart Records veröffentlicht. Das Album entstand während des schwersten Schneesturms seit Jahren, der im Winter 2021 durch Finnland fegte, als sich die Band während des Höhepunkts der Pandemie im Soundspiral Audio Studio verschanzte. Dieses Album ist in gewisser Weise sowohl etwas, das eigentlich gar nicht sein sollte, als auch etwas, das wir schon vor vielen Monden hätten machen sollen”, kommentiert Markus Vanhala, und fährt fort: Es ist eine Reise in die Vergangenheit, in den dunklen Wald unserer Gedanken, den wir in unserer Jugend durchwanderten.”

Nachdem die Band bereits 2021 die erste Single „Hear Me O‘ Unmaker“ und im Februar die zweite Single „Ode To The Nightsky“ veröffentlicht hat, erscheint nun der dritte Vorabtrack „I Am The Night“. Das Video zum Song kann man sich hier ansehen: I Am The Night: I Am The Night (Official Video) – YouTube

Wir hatten ein bestimmtes Video aus den 90er Jahren im Kopf, als wir Jari Heino den Auftrag gaben, dieses Video zu erstellen. Es ist seine moderne Version dieses Klassikers, so wie wir es haben wollten. Der Song selbst ist wie ein Morgenstern, der einem auf den Kopf fällt. Aggressiv und hart, aber dennoch finden sich die melodischen Aspekte wieder. Hört zu und wandert in die Nacht.“