LORDI kündigen Screem Writers Guild an

Auf, auf, nehmt Platz, denn der Vorspann des neuen Blockbusters – Verzeihung! – des neuen Albums der allseits beliebten Hardrock-Moster LORDI beginnt und stimmt die Welt auf das nächste Kapitel ihrer gruseligen Geschichte ein! Auf den Namen »Screem Writers Guild« getauft, wird das mittlerweile 18. Studiowerk der Band am 31. März 2023 in Zusammenarbeit mit ihren neuen Labelpartnern von Atomic Fire Records in den Handel kommen. Sein Titel (einmal mehr eine LORDI-typische Wortneuschöpfung) spielt dabei auf die „Screen Writers Guild“, eine Vereinigung von Drehbuchautor/innen im Hollywood der 20er bis 50er Jahre an, wenngleich keinerlei Zweifel daran bestehen, dass LORDIs musikalische Umsetzung deutlich härter und wilder ausgefallen ist. „Die Platte selbst ist kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne, aber sie spielt natürlich mit der Filmthematik“, so Mr. Lordi.

Große Neuigkeiten, die ihre monstermäßigen Schatten vorauswerfen: So hat die Truppe mit ‚Lucyfer Prime Evil‘ direkt den erster „Trailer“ zu ihrem kommenden Werk enthüllt. Ein untermalendes Lyricvideo, für dessen Konzept und Bearbeitung Mr. Lordi selbst verantwortlich zeichnet und dessen Bebilderung auf Skizzen von Kaarle basiert, kann ab sofort auf YouTube angeschaut werden: LORDI – Lucyfer Prime Evil (Official Lyric Video) – YouTube

Mr. Lordi führt aus: „Hiermit bieten wir allen Fans eine gute Möglichkeit, ein Auge…ähm…Ohr auf unseren neuen Gitarristen Kone zu werfen, der ein recht langes Solo, bei dem er von dezenten Keyboardklängen Hellas begleitet wird, zu diesem Song beigesteuert hat. Des Weiteren ist in diesem Zug erstmalig in LORDIs Karriere die gesamte Band in Form von Hintergrundgesang auf einem Album vertreten. …und was die Handlung des Tracks angeht, kann ich so viel verraten: ‚Lucyfer Prime Evil‘ repräsentiert den textlichen Inhalt und die Themen, die die Hörerschaft auf der Scheibe erwarten, recht gut, stellt er doch eine Art Horrorgeschichte dar, schaurig-schön als Titelsong eines Horrorstreifens verpackt. Auch wenn dieser ‚Lucifer‘ kein Name eines entsprechenden Films ist, so würde er einem solchen aber sicherlich äußerst gut zu Gesicht stehen.“

»Screem Writers Guild« wurde von Mr. Lordi aufgenommen, während Mana und Janne Halmkrona als Produktionsleiter fungierten. Ilkka Herkman (IluSound Oy) war für den Mix des Albums verantwortlich, bevor es von Pauli Saastamoinen in den Finnvox Studios gemastert wurde. Das dazugehörige Artwork stammt ebenfalls von Mr. Lordi höchstpersönlich, der sich seit den frühen Neunzigern, über all die Jahre, einen ausgezeichneten Ruf als Regisseur der Vision des Quintetts erarbeitet hat.