PIERCE THE VEIL: neues Album im Februar & neues Video/Single ab sofort

Die mit Platin ausgezeichneten Pierce The Veil – Gitarrist/Sänger Vic Fuentes, Gitarrist Tony Perry und Bassist Jaime Preciado – haben ihr neues Album „The Jaws of Life“ angekündigt. Es erscheint am 10. Februar 2023 über ihr langjähriges Label Fearless Records. Die Band hat zudem das Video zur aktuellen Single „Emergency Contact“ veröffentlicht: Pierce The Veil – Emergency Contact (Official Music Video) – YouTube

„Im Text dieses Songs steckt so viel Verzweiflung“, sagt Fuentes. „Er handelt von einer Beziehung, in der eine Person bereit ist, die Dinge auf die nächste Stufe zu heben, während die andere noch unsicher ist. Die eine Person fleht die andere an, entweder nach vorne zu blicken oder sie zu verlassen, weil es eine Qual ist, wenn man irgendwo dazwischen feststeckt.“

Er fährt fort: „Ich habe diesen Song in Seattle im Heimstudio von Mike Herrera von MXPX geschrieben. Er ließ mich für ein paar Monate dort wohnen, während ich an dem Album arbeitete. Ich liebe es, in Seattle zu schreiben, weil es mir die ganze 90er-Jahre-Grunge-Rock-Atmosphäre gibt. Außerdem regnet es die ganze Zeit, und ich liebe den Regen“.

Was The Jaws of Life als Ganzes angeht, sagt Fuentes: „Dieses Album hat uns wirklich näher zusammengebracht, als wir es je waren. Es war extrem schwierig für uns, so lange von der Straße weg und getrennt zu sein. Wir haben noch nie etwas mehr vermisst, als gemeinsam Musik zu machen, und noch nie haben wir das Aufnehmen, das Touren und einfach das Zusammensein im selben Raum so sehr geschätzt wie jetzt. In The Jaws of Life geht es darum, wie das Leben seine Zähne in dich schlagen und versuchen kann, dich zu verschlingen. Die ganze Negativität in der Welt und in deinem Kopf kann eine bösartige Sache sein. Wir sind extrem dankbar für diese Platte, unsere Fans und die Möglichkeit, wieder live Musik zu machen.“