saarländische Künstler:innen gastieren auf US-Festival

Dream big! Jede kleine und große Band stellt sich irgendwann einmal die Frage, wie es wohl wäre einmal in den USA aufzutreten. Für zwei Eigengewächse der saarländischen Musikszene wird dieser Traum im Herbst 2022 wahr. Im warmen Florida, genauer gesagt in Gainesville, findet alljährlich das dreitägige Musikspektakel THE FEST statt. Hierbei wird die kleine Stadt kurzerhand in eine riesige Konzertlocation umgewandelt. Auf dem zentralen Platz wird eine Bühne aufgebaut und in sämtlichen Clubs und Bars der Stadt treten Bands auf. Als prominenteste Vertreter dieses Jahr sind wohl HOT WATER MUSIC, ANTI FLAG und THE MENZINGERS zu nennen. Das Line-up ist ein absolutes Who-is-who der internationalen Punkrock- und Hardcore-Szene. Über dreihundert Bands spielen an insgesamt drei Tagen vom 28.10.22 bis zum 30.10.22.

In diesem Jahr kommen nur drei dieser dreihundert Bands aus Deutschland. Aber es wird noch verrückter, denn zwei der drei Vertreter aus Deutschland sind in Saarbrücken beheimatet. Das Punkrock-Quartett SMALL STATE (stehen bei Midsummer Records aus Tholey unter Vertrag) tritt die Reise gemeinsam mit der Singer-Songwriterin COLLETTI an, um unser kleines Bundesland musikalisch auf THE FEST zu vertreten. Im Gepäck haben beide jeweils ihre brandneuen Veröffentlichungen, die im Jahr 2022 erschienen sind. Im Fall von SMALL STATE heißt das gute Stück „Low Expectations“ (01.04.2022) und ist das erste Album seit über zehn Jahren. Die Band lag seit 2010 auf Eis und feierte erst 2019 ihre Reunion. Die Saarbrücker Singer-Songwriterin Jenny Collet alias COLLETTI veröffentlichte bereits am 11.03.2022 über Barhill Records ihre Debüt-EP „Searching For Former Solace“ und konnte seitdem sehr viel Liveerfahrung sammeln.