Sandro P – neues Video 21st Century

Ein paar Gedanken zu Song und Video von Sandro Corbat, Gitarrist & Songwriter von Sandro P: „Sandro Corbat: Der Song handelt von einem Neuanfang und davon, sich vom Alten zu verabschieden – sei es eine Beziehung, eine Lebensphase oder ganz einfach die Welt um einen herum. In ihrem Text bietet dir unsere Sängerin Andrea einen Ausweg ins Ungewisse an. Aber sie sagt es ist «take it or leave it». Entweder, du gehst mit ihr mit und lässt alles andere unwiderruflich hinter dir, oder du lässt es sein. Ihre Message ergänzt unseren retro-futuristischen Sound, der an alte Science-Fiction-Filme erinnert.  Die Musik ist sehr von Philipp Glass inspiriert. Wir wollten aber unbedingt die Electro-Synthesizer mit einem live eingespielten Jazz-Trio abrunden. Natürlich würde der Song auch nur mit den Synthesizern funktionieren, aber die Band bringt das Lied zum Atmen, macht es organischer und lebendiger. Wie bei vielen meiner Songs wurde das Stück in seiner alten Form für eine Theaterproduktion entwickelt. Danach wurde es im Archiv abgelegt und für Sandro P. schliesslich weiterentwickelt. Im Musikvideo legt Anuk Jovovic den Fokus ganz auf Andrea, während sie irgendwo in einer anyonymen Umgebung den Song performt. Es spielt auch eine andere Figur im Clip mit, und es bleibt offen, wer das ist. Vielleicht besteht zwischen den zwei Personen wirklich ein Dialog, den sie aushandeln. Oder aber die Figur ist Andreas «Other», ihre andere Seite die sie entweder hinter sich lassen oder doch vollständig integrieren will.

Sandro P – 21st Century (Official video) – YouTube