SHINEDOWN mit neuem Album

Wie sehr sich Shinedown um unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgen und kümmern, bewiesen sie zuletzt u.a. mit ihrer „Atlas Falls“-Spendenaktion, die über 400.000 US-Dollar im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie sammelte. Nun haben die Multiplatin-Rocker aus Florida ihr neues Album „Planet Zero“ angekündigt, das sich einer ganzen Reihe brennender Themen widmet. Das siebte Studioalbum erscheint am 22. April und wird angeführt von der Lead-Single, die zugleich der Titeltrack des Werkes ist: Shinedown – Planet Zero (wmg.click)

Das erste redaktionelle Interview über das Album sicherte sich Billboard, die mit Frontmann Brent Smith und Bassist und Produzent Eric Bass sprachen.

Cancel Culture, der zersetzende Effekt der sozialen Medien auf die seelische Gesundheit und eine zunehmend giftige Spaltung zwischen Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen – es gibt genug Gründe, sich Sorgen um unser gesellschaftliches Klima zu machen. „Planet Zero“ wirft mit eindringlichen Lyrics einen scharfen Blick auf all diese Themen, untermalt von den explosiven und zugleich kunstvoll ausgearbeiteten Klängen Shinedowns. Die Single läutet die Alarmglocken und führt uns vor Augen, wohin es führen kann, wenn wir die Dinge zu weit treiben und zunehmend unseren Respekt für Andersdenkende und unser gegenseitiges Mitgefühl verlieren.

Brent Smith kommentiert: „Wenn wir uns gegenseitig ausschließen und es zulassen, dass die von uns konsumierten Informationen und unsere Art des Umgangs uns spalten, verlieren wir unsere Menschlichkeit. Wenn man mal für einen Augenblick die Augen vom Smartphone nimmt, wird man feststellen, dass es da draußen etliche Menschen gibt, die Gutes tun und versuchen, sich um das Miteinander zu kümmern. Zugleich driften jedoch immer größere Teile der Gesellschaft in unerreichbare Sphären ab. ‚Planet Zero‘ richtet sich an uns alle. Fakt ist, dass wir alle hier auf diesem Planeten sind, komme, was da wolle. Daher ist es an der Zeit, zusammen mit Empathie, Durchhaltewillen und Stärke nach vorn zu blicken. In diesem Sinne… willkommen zu PLANET ZERO.“