WITH HONOR

EIN ÜBERFÄLLIGES COMEBACK. WITH HONOR haben ihr Potenzial während ihrer ersten aktiven Phase bis 2006 nicht ansatzweise ausgereizt. Der intensive Hardcore des Quintetts aus Connecticut punktet mit immenser Leidenschaft und einer vorbehaltlos positiven Ausrichtung. Die Neuauflage des überarbeiteten Debüts „Heart Means Everything“ markiert den Start der Kopperation mit Pure Noise Records.

„Die ganze Sache begann damit, dass ich all unser altes Material neu mischen und mastern wollte“, erzählt Schlagzeuger John Ross. „Ich nahm Kontakt zu Kurt Ballou auf, der das Album damals abgemischt hat. Er war von der Idee begeistert, den Mix noch einmal zu probieren. Und es klingt tatsächlich viel besser. Wir hatten also diese viel bessere Version unseres Debüts, wussten aber nicht, was wir damit machen sollten. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben es Pure Noise vorgelegt und sie waren sofort begeistert. Und nicht nur das: sie haben auch zugestimmt, eine neue Platte herauszubringen.“

Diese soll im November 2021 aufgenommen werden und 2022 erscheinen. Für die kommenden Wochen stehen zunächst einige US-Shows auf dem Programm. WITH HONOR sind heiß darauf, es sich selbst zu beweisen: „In den ersten Jahren waren wir definitiv in der Lage, die Dinge kontinuierlich aufzubauen, bis wir „This Is Our Revenge“ auf Victory Records veröffentlichten“, rekapituliert John. „Obwohl sich die Leute letztlich damit anfreunden konnten, glaube ich, dass unser Zweitwerk viele Hörer am Anfang abgeschreckt hat. Ich habe das Gefühl, dass es für uns gut gelaufen wäre, wenn wir durchgehalten hätten. Zu der Zeit war es aber ein bisschen mehr, als wir bewältigen konnten. Heute sind wir als Menschen geerdeter, wenn auch alle wieder sehr aufgeregt und dankbar dafür, dass wir mit Pure Noise eine Art zweite Chance bekommen. Als Menschen und Gruppe sind wir in einer besseren Verfassung, um mit all dem umzugehen.“

Dabei setzen WITH HONOR ihren Weg unverändert fort: „Einst war es unsere Absicht, eine Band zu gründen, die voller Energie und Optimismus ist,“ gibt John die Richtung vor. „Ich wollte die Leute so inspirieren, wie ich es selbst durch Bands wie SHAI HULUD und SNAPCASE erlebt habe. Als Band mischen wir die Stile, da wir sowohl von BANE und STRETCH ARMSTRONG als auch Metal-Bands wie IN FLAMES und SOILWORK beeinflusst sind. Damals war die Szene sehr metal- und mosh-orientiert. Unser Ziel war es, den ursprünglichen Geist von Punk und Hardcore zurück zu bringen und jedem Hörer mit unseren Songs Hoffnung und Optimismus zu spenden. Das ist auch nach all den Jahren immer noch unser Ziel.“

www.facebook.com/withhonorct